Training Courses

CZ – Vorbereitungslehrveranstaltung für die Mobilität der Lehrer

Die zweisemestrige Lehramtsstudenten-Trainingslehrveranstaltung war zugänglich für Studenten ab dem zweiten Studienjahr. Sie besteht aus

• Benotete Unterrichtsstunden-Beobachtung mit dem Ziel, das fachspezifische Vokabular und Klassenzimmer-Lehrervortrag zu meistern;

• Gemeinsame Diskussion basierend auf der Erfahrung der Teilnehmer (Videoaufnahmen der in Englisch abgehaltenen Mathematikstunde, Besuch von zweisprachigen Schulen);

• Arbeit der Teilnehmer mit einer Vielfalt von Schulbüchern und Unterrichts-materialen im Vergleich mit ähnlichen Materialien in der Muttersprache (L1); das Ziel ist, folgendes bewusst zu machen: die Genauigkeit der Ausdrucksweise des Fachinhaltes in der Fremdsprache (L2) bzgl. Alter und Sprachkompetenz der Studenten; mögliche Hürden teilweise basierend auf Mängel in L1 und L2 und teilweise auf die Beziehung von Fachinhalt und Hintergrundwissen um die zielsprachliche Gesellschaft.

• Einzelarbeiten der Teilnehmer mit dem Ziel, fachspezifisches Vokabular im Schulbuchkontext zu meistern und lexikalische Begriffe in Zusammenhang mit dem Klassenzimmer-Lehrervortrag zu überarbeiten und auszuweiten;

• Diskussion mit einem erfahrenen, praktizierenden Lehrer;

• Vorbereitung von kurzen peer-teaching Vorträgen (Beschreibung des Zwecks der Unterrichtsstunden, Ziele und Teilabschnitte: Vortrag, Übung, Problemlösung etc.);

• Kurzunterricht von Studienkollegen mit sofortigem und späterem Feedback (Analyse und gemeinsame Diskussion basierend auf mitgeschriebenen Kommentaren für jeden Vortrag), Unterrichtsstundenbeschreibung der Lehrer-Trainer und Feedback - Beobachtungscheckliste.