MA²ThE-TE-AMO Project Home Page

Fragebogen

MA²ThE TE AMO Projekt

FRAGEBOGEN FÜR MATHEMATIK- BZW. SPRACHLEHRER-AUSBILDNERINNEN

(Fragen mit * sind nur für Mathematiklehre-Ausbilderinnen)

Persönliches

1. Welche Fächer unterrichten Sie?

2. Welche Fremdsprache(n) sprechen Sie?

3. Wie würden Sie Ihre Fremdsprachenkompetenz einschätzen? (siehe Beilage)

4. Unterrichten Sie Unter- oder Oberstufenlehrerinnen, oder beides?

Vorerfahrungen

5.* Haben Sie jemals daran gedacht, Mathematik in einer Fremdsprache zu unterrichten?

6.* Haben Sie jemals versucht, Studierende zu lehren, wie man in einer Fremdsprache unterrichtet?

7. Gibt es irgendeine Kooperation zwischen Ihnen und dem Sprach/Mathematikinstitut? Wenn ja, welche Art von Kooperation?

8. Haben sie jemals von einem zweisprachigen (bilingualem) Bildungsmodell gehört? Wenn ja, von welchem?

Ihre Meinung

9. Ist es wichtig, eine Fremdsprache zu beherrschen, um unterrichten zu können? Warum? Warum nicht?

10. Welche Vor- bzw. Nachteile würden Sie im Unterrichten von Mathematik in einer Fremdsprache sehen?

11. Was halten sie für die größte Schwierigkeit, wenn Lehrerin und Schülerinnen nicht die gleiche Muttersprache sprechen?

Erwartungen

12. Glauben Sie, dass es möglich ist, Mathematik in einer Fremdsprache zu unterrichten? Warum? Warum nicht?

13. Glauben Sie, dass es für das Lernen von Mathematik hilfreich ist, wenn Mathematik in einer Fremdsprache unterrichtet wird? Warum? Warum nicht?

14. Glauben Sie, dass es für das Lernen einer Fremdsprache hilfreich ist, wenn Mathematik in einer Fremdsprache unterrichtet wird? Warum? Warum nicht?

15.* Welche mathematischen Themen lassen sich am besten in einer Fremdsprache unterrichten?

Weiterbildung

16. Haben Sie jemals Lehramtsstudierende in Zusammenarbeit mit einem/einer Kollegin aus einem anderen Fach unterrichtet?

17. Glauben Sie, dass Mathematiklehrerinnen davon profitieren können, wenn sie in der Lage sind in einer Fremdsprache zu unterrichten? Warum? Warum nicht?

18. Glauben Sie, dass Sprachlehrerinnen von einer Kooperation mit Mathematiklehrerinnen profitieren können? Warum? Warum nicht?

19. Glauben Sie, dass es für die berufliche Weiterbildung nützlich wäre, Mathematik in einer Fremdsprache zu unterrichten?

20.* Würde das Unterrichten von Mathematik in einer Fremdsprache einen Wechsel der Unterrichtsmethoden erfordern?

Kennen Sie einen Lehrerin, welcher Mathematik in einer Fremdsprache unterrichtet? Wenn ja, würden Sie ihnen eine Kopie dieses Fragebogens zukommen lassen.

MA²ThE TE AMO Projekt

FRAGEBOGEN FÜR MATHEMATIK- BZW. SPRACHLEHRERINNEN
(auch für Lehramtskandidatinnen dieser Fächer)

(Fragen mit * sind nur für Mathematiklehrerinnen bzw. Mathematik-LA-Studierende)

Persönliches

1. Unterrichten Sie in Unter- oder Oberstufe, oder beides?

2. Welche Gegenstände unterrichten Sie?

3. Welche Fremdsprache(n) sprechen Sie?

4. Wie würden Sie Ihre Fremdsprachenkompetenz einschätzen? (siehe Beilage)

Vorerfahrungen

5. Haben Sie jemals einen Sprachlehrerin gefragt, wie ein mathematischer Begriff in einer Fremdsprache lautet?

6. Hat Sie jemals eine Sprachlehrerin nach der Bedeutung eines mathematischen Begriffes gefragt?

7.* Unter welchen Umständen haben Sie (wenn überhaupt) Mathematik in einer Fremdsprache unterrichtet?

8. Gibt es irgendeine Kooperation zwischen Ihnen und einem/einer Sprach/Mathematiklehrerin? Wenn ja, welche Art von Kooperation?

9. Haben sie jemals von einem zweisprachigen (bilingualem) Bildungsmodell gehört? Wenn ja, von welchem?

Ihre Meinung

10.* Ist es wichtig, eine Fremdsprache zu beherrschen, um unterrichten zu können? Warum? Warum nicht?

11. Welche Vor- bzw. Nachteile würden Sie am Unterrichten von Mathematik in einer Fremdsprache sehen?

12. Was halten sie für die größte Schwierigkeit, wenn Lehrerin und Schülerinnen nicht die gleiche Muttersprache sprechen?

Erwartungen

13. Glauben Sie, dass es möglich ist, Mathematik in einer Fremdsprache zu unterrichten? Warum? Warum nicht?

14. Glauben Sie, dass es für das Lernen von Mathematik hilfreich ist, wenn Mathematik in einer Fremdsprache unterrichtet wird? Warum? Warum nicht?

15. Glauben Sie, dass es für das Lernen einer Fremdsprache hilfreich ist, wenn Mathematik in einer Fremdsprache unterrichtet wird? Warum? Warum nicht?

16.* Welche mathematischen Themen lassen sich am besten in einer Fremdsprache unterrichten?

Weiterbildung

17. Haben Sie jemals in Zusammenarbeit mit einem/einer Lehrerin aus einem anderen Fach unterrichtet?

18. Glauben Sie, dass Mathematiklehrerinnen davon profitieren können, wenn sie in der Lage sind in einer Fremdsprache zu unterrichten? Warum? Warum nicht?

19. Glauben Sie, dass Sprachlehrerinnen von einer Kooperation mit Mathematiklehrerinnen profitieren können? Warum? Warum nicht?

20.* Glauben Sie, dass es für Ihre berufliche Weiterbildung nützlich wäre, Mathematik in einer Fremdsprache zu unterrichten?

21.* Würde das Unterrichten von Mathematik in einer Fremdsprache einen Wechsel der Unterrichtsmethoden erfordern?

22. Welche Voraussetzungen bräuchten Leherinnen oder Lehramtsstudierende, um in einer Fremdsprache unterrichten zu können?

23. Sind die Voraussetzungen anders, wenn die Unterrichtssprache die Muttersprache der Schülerinnen, aber eine Fremdsprache für den/die Lehrerin ist? Warum? Warum nicht?

24. Wie könnten die notwendigen Fähigkeiten erworben werden?

Copyright © by MA²ThE-TE-AMO Project - All Rights Reserved.

This project has been carried out with the support of the European Commission within the framework of the Socrates Programme - Comenius 2.1 Action.
Information expressed in the website reflects the views only of the MA²ThE-TE-AMO project partnership.
The European Commission cannot be responsible for any use which may be made of the information.